Mikropigmentation – The simple way

Ein Roboter mit zwei Füssen, zwei Händen und aufrechtem Gang, der das Paket die letzten 15m vom Auto bis zur Haustür bringt – das klingt zu visionär? Es ist bereits Realität. Unsere Autos fahren uns mittlerweile zur Arbeit, ohne dass wir dafür einen Finger rühren müssen. Vor ein paar Jahren schien das noch unvorstellbar, auch das ist jetzt bereits Realität! Auch im Bereich Haarausfall, wo die Zeit lange still zu stehen schien, werden seit einigen Jahren wieder deutliche Fortschritte gemacht! Was dies alles mit Mikropigmentation zu tun hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Ein Roboter mit zwei Füssen, zwei Händen und aufrechtem Gang, der das Paket die letzten 15m vom Auto bis zur Haustür bringt – das klingt zu visionär? Es ist bereits Realität. Unsere Autos fahren uns mittlerweile zur Arbeit, ohne dass wir dafür einen Finger rühren müssen. Vor ein paar Jahren schien das noch unvorstellbar, auch das ist jetzt bereits Realität! Auch im Bereich Haarausfall, wo die Zeit lange still zu stehen schien, werden seit einigen Jahren wieder deutliche Fortschritte gemacht!

Denn seit einigen Jahren ist eine kosmetische Art der Behandlung auf dem Vormarsch, welche ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen funktioniert und dazu weder mit viel Zeit noch grossen Schmerzen verbunden ist. Die Rede ist von Mikropigmentierung. Diese gilt als die derzeit beste kosmetische Lösung für Betroffene. Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Behandlungsmethode?

Wir erklären dir in unserem Beitrag, warum die Mikropigmentation eine gute Alternative zur Haartransplantation ist und weshalb viele Menschen durch diese Methode wieder mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehen können.


Einfache und fast schmerzfreie Prozedur

Die Haarpigmentierung ist ein kosmetisches Verfahren, bei dem hochwertige Farbpigmente in die oberste Schicht der Kopfhaut eingearbeitet werden, um so das Aussehen von echten Haarfollikeln zu simulieren. Hört sich ja alles schön und gut an, aber sieht das Ganze auch wirklich echt aus? Ja, die Mikropigmentation schafft einzigartige Ergebnisse im natürlichen Look von echten, kurz geschorenen Haaren. Das Resultat sieht täuschend echt und sehr überzeugend aus.

Auch aus kurzer Distanz entsteht der Eindruck eines natürlichen Haaransatzes.

Eine Mikropigmentierung kann übrigens auch bei sehr hellen Haaren durchgeführt werden. Die Farbpigmente werden individuell auf jeden Haartyp abgestimmt, daher ist es möglich auch blonde, graue oder rote Haare zu simulieren.

In den meisten Fällen braucht es nur 3-4 Sitzungen, um ein langanhaltendes und ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Die erste Sitzung dient dabei meist dazu, sich vorsichtig an den Farbton heranzutasten, um so die eigene Haarfarbe möglichst exakt zu treffen. Die verwendeten Farben bestehen nur aus einem einzelnen Pigment und unterscheiden sich damit von den meisten Tattoo- und Permanent-Make-up-Farben, die in der Regel aus vielen verschiedenen Pigmenten bestehen. Unter keinen Umständen dürfen solche Farben für eine Mikropigmentierung der Kopfhaut verwendet werden, da die Stabilität, der unterschiedlichen Pigmentanteile in den Farben, nicht vorhersehbar ist.

Nach der zweiten Sitzung entsteht dann meist schon ein ziemlich klares Bild davon, wie die fertige Mikropigmentierung schlussendlich aussehen wird. Und in der letzten Sitzung werden dann die Übergänge zum Echthaar optimiert und der Dichteverlauf korrigiert.

Eine Sitzung kann, ähnlich wie bei einer Tätowierung und je nach Grösse der zu behandelnden Fläche, mehrere Stunden dauern. Allerdings sind die Schmerzen nicht mit jenen einer Tätowierung vergleichbar. Auf einer Skala von 1-10 wird die Mikropigmentierung im Bereich von 2-5 eingestuft, wobei die Schmerzen bei einer Tätowierung eigentlich immer bei 5+ liegen.


Langanhaltendes Resultat zu fairen Preisen

Jeder Mensch ist einzigartig, und damit auch seine Haut! Deshalb kann die Haltbarkeit einer Mikropigmentierung leider nicht konkret vorausgesagt werden. Die Farbpigmente halten bis zu 10 Jahre lang an, verblassen aber mit der Zeit immer mehr. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, empfiehlt es sich nach 3-5 Jahren eine Auffrischung machen zu lassen.  

Die Kosten für eine Behandlung hängen vom Status des Haarausfalls ab und werden individuell eingeschätzt. Der Preis richtet sich nach der Grösse der Fläche die pigmentiert werden soll. Meistens werden vor den Behandlungen unverbindliche und kostenlose Beratungsgespräche angeboten, bei welchen dann auch der konkrete Preis ermittelt werden kann. Eine Stunde kostet normalerweise zwischen CHF 200 und CHF 300 und im Normalfall sollte eine komplette Behandlung die Kosten von CHF 2’500 nicht übersteigen.


Auch für Frauen interessant

Das typische Haarausfallmuster bei Frauen mit erblich bedingtem Haarausfall, ist die Ausdünnung im Scheitel und im Bereich der Geheimratsecken. Bei Frauen kommt es selten zu grösseren kahlen Stellen. Jedoch scheint die Kopfhaut immer mehr durch das Haar durch, womit auch das Selbstvertrauen immer mehr schwindet. Durch die Pigmentierung der ausdünnenden Stellen, ist die Kopfhaut deutlich weniger sichtbar, so dass der Eindruck von dichterem Haar entsteht. Natürlich müssen dafür die Haare nicht à la Britney Spears zuerst abrasiert werden.

Was ist vor der Behandlung zu beachten?

Gute Vorbereitung ist wichtig: 24 Stunden vor der Behandlung solltest Du den Konsum von blutverdünnenden Substanzen wie Schmerzmittel, Alkohol, Rauschgift sowie koffeinhaltige Getränke vermeiden.

Was muss nach einer Behandlung beachtet werden?

Innerhalb der ersten Tage solltest Du auf starke Sonneneinstrahlung und Wasserkontakt verzichten. Ausserdem solltest Du starkes Schwitzen, verursacht durch sportliche Anstrengung, vermeiden. Auf diese Weise wird die Haut nicht unnötig gereizt und die Pigmente bleiben vollständig erhalten.

Nach 2-3 Tagen kannst du bereits wieder normal duschen, rasieren und auch deine gewohnten Pflegeprodukte gebrauchen. Dinge wie Sauna, Solarium, Schwimmbad oder Baden im Meer solltest du aber vorsichtshalber für weitere 2-3 Wochen verzichten. Danach braucht dein Kopf keine besondere Pflege mehr – Achte jedoch immer auf einen guten Sonnenschutz, denn alles was deiner Haut schadet, schadet auch deiner Pigmentierung!

Fazit

Die Mikropigmentation ist eine echte Alternative für Männer, welche sich mit einem «shaved look» abfinden können. Auch bei Frauen mit einer fortgeschrittenen Haarausdünnung im Scheitelbereich oder den Geheimratsecken stellt die Mikropigmentation eine kosmetische Lösung zur Verdichtung des Haarbilds dar.